Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Laufen, Springen, Werfen


Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Wahrnehmen, Beobachten
> Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren
Natur
> Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
(Basisstationen im Freien)

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Bewegung

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Wahrnehmen, Beobachten
> Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Soziale Bildung

Soziales Lernen

Kommunikative Bildung

Sprache und Spiel

Ästhetische Bildung

Wahrnehmen

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden
> Körper spüren, Grenzen testen

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur, Ökologie (Basisstationen im Freien)
Wanderungen und Naturbeobachtungen

Ästhetische Bildung

Spiel und Bewegung

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB1: Leichtathletische Übungen
> Erkunden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Projekttage mit Bewegungserlebnis in der Natur verbinden

Sport 3-4

LB1: Leichtathletische Übungen
> Anwenden von Formen des ausdauernden Laufens, z.B. Werte und Wirkung der Ausdauerschulung kennen lernen
> Anwenden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Klassenfahrten,

Sport 1-4

WP1: Orientierungslauf
WP3: Kleine Rückenschule

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung

Sport 1-2

LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen

Sport 4

LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben, eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung

Sachunterricht 1-2

LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung

Sachunterricht 4

LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung
> Körpererfahrungen sammeln an unterschiedlichen Orten
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen: z.B Partnerübungen,
> Fairness und Toleranz, z.B. Regeln absprechen
LB 4: Natur entdecken und erleben
LB 5: Die Welt um mich herum
> Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Bewegungsräume außerhalb der Schule, z.B. Wald und Wiese
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Grundlagenausdau-er, Schnelligkeit, Dauermethode, Pendelstaffel

Deutsch 1-2

LB6: Natur entdecken und erleben
> Kennen jahreszeitlicher Veränderungen
WP4: Natur entdecken
> Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region, z.B. Exkursionen

Sport 3-4

LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, Kraftübungen, Entspannung
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit

Deutsch 3-4

WP2: Walderlebnisse
> Exkursionen

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Natur entdecken und erleben

Sport 1-2

LB 4: Natur entdecken und erleben

Deutsch 1-2

LB 6: Kennen jahreszeitlicher Veränderungen

Ethik 1-2

Einblick gewinnen in die Schönheiten der Natur

Religion ev. 1-2

Natur entdecken und erleben - Schöpfung

Religion kath. 1-2

Natur entdecken und erleben - Schöpfung

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-9

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft, Anstrengungsbereitschaft

Sport 5-9

LB4: Leichtathletik
> Geländelauf
WP4: Fitness
> Erkunden gesundheitsfördernder Übungen: Haltungsschule, Walking, Entspannungsformen
> Verbessern der Fitness

Deutsch 7

LB3: Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten
> Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: Vereine, AGs, Hobbys

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Gesundheitsbewusstsein, Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper

Sport 7-9

WP4: Fitness
> Verbessern der Fitness mit Partner und in der Gruppe üben

Biologie 5-6

LB3: Bewegung in Natur und Technik
> sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren
> Zusammenspiel von Muskulatur und Sehnen

Biologie 7

LB1: Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper
LB2: Lebensgrundlagen Luft und Wasser
> Ein- und Ausatmen, z.B. Atemtechniken

Biologie 8-9

LB1: Lebensgrundlage Energie
> Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit, z.B. Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Herz und Kreislauf
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt
> sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Leichtathletik
> Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports: gesundheitsfördernde Wirkungen des Ausdauerlaufs erkennen, z.B. Lauftreffs, Crossstrecken anlegen

Sport 5-10

LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur

Sport 8-10

LB1: Leichtathletik
> Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
> aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf

Sport 5-10

LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit

Sport 5-9

LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten

Bio 7

LB2:Bau und Funktionen des menschlichen Körpers
> Beurteilen der Auswirkungen verschiedener Verhaltensweisen auf das stütz- und Bewegungssystem
WP1: Gesunderhaltung von Skelett und Muskulatur
WP2: Gesunderhaltung von Herz und Kreislauf

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Leichtathletik
> Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
> aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten

Sport 11-12

LB1: Leichtathletik
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> gesundheitsorientierte Ausbildung der motorischen Fähigkeiten, z.B. Fitness
> Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur
> freizeit- und gesundheitsorientiertes Anwenden
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB 2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB 3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB 4: Bewegungskompetenzen- sportmotorische Fähigkeiten


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen